Starship 3D

3D PRINT THE FUTURE OF SPACE EXPLORATION

Yoan Soilen, der Erfinder von Starship3D, wurde in Frankreich geboren und ist dort aufgewachsen. Er schloss sein Studium an der Universität Toulouse Blagnac (Frankreich) im Jahr 2006 mit einem Hauptfach in Luftfahrtinstandhaltung ab. Zuvor hat Yoan 2 Jahre lang mechanisches Design und Produktion an der Universität Jules Verne in Amiens (Frankreich) studiert, wo er CAD-Design gelernt hat. Später zog er nach Kanada, um Berufspilot zu werden und flog 5 Jahre lang Wasserflugzeuge im Nordwesten Ontarios, seit 2019 fliegt er Sanitätsflüge mit zwei Turboprop-Flugzeugen. Yoan hat schon immer gerne alle möglichen Dinge entworfen und gebaut. Im Jahr 2018 hat er mit dem 3D-Drucken begonnen.

Er verfolgte von Anfang an die Fortschritte von SpaceX in Boca Chica/Starbase, Texas und begann das Projekt Starship im November 2020. Zu dieser Zeit gab es zwar bereits eine Menge Creator und viele detaillierte Renderings sowie erstaunliche Animationen. 3D-Druckmodelle des Starship waren jedoch nicht zu finden. Yoans Interesse an CAD und 3D-Druck brachte ihn dazu, diese Lücke zu schließen und mittlerweile eine Reihe von Modellen zu konstruieren, die die Entwicklung des Starship nachvollziehbar machen.